Tom Tailor GmbH
Digitales Shopping-Erlebnis bei Tom Tailor
Das Unternehmen
Unternehmen: TOM TAILOR GmbH
Gründung: 1962
Branche: Fashion
Umsatz: 800 Mio. EUR
Mitarbeiter: 4.000
Kurz zusammengefasst
Die Herausforderung
Im Rahmen eines geplanten Wechsels der E-Commerce Technologie wurde die User Experience und das Interface Design des Online Shops komplett überarbeitet.
Unser Beitrag
umfangreicher quantitativer und qualitativer User Research
User Experience Design
User Interface Design
Prototyping
Usability Testing
Frontend Quality Assurance
Das Ergebnis
100% Success Rate im Kaufabschluss
im Usability Test wurden durchschnittlich 6,6/8 möglichen Punkten für das Design nach VisAWi-S erreicht
Rahmenbedingungen
Projektlaufzeit 9 Monate
Umsetzung mit Frontastic und Scayle (früher: About You Cloud)
Herausforderungen
Zielgruppenadäquate User-Experience
Der Online Shop muss perfekt auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt sein. Dabei musste eine gute Balance zwischen Bedienbarkeit und Innovation gefunden werden.
Inspirative Welt für Content Creators
Tom Tailor benötigt ein komponentenbasiertes, in der Pflege extrem flexibles System. Damit wird ermöglicht, Storytelling und inspirierende Inhalte nach Bedarf einzusetzen.
Präsentation der Marke
Die Marke Tom Tailor sollte in der digitalen Welt modernisiert werden und ein konsistentes Gesamtbild widerspiegeln.
Hoher Wettbewerbsdruck
In dem schnelllebigen Fashion-Markt muss der Online-Shop zukunftssicher und skalierbar in den Anforderungen sein.
Anforderungen von Partnern zielführend abstimmen
Gemeinschaftlich mit unseren Partnern Frontastic und Scayle (früher: About You Cloud) muss über das gesamte User Experience Design eine optimale Umsetzbarkeit gewährleistet werden.
Outside the Box
Tom Tailor will das Beste aus der digitalen Welt vereinen. In der Konzeption werden daher unkonventionelle Lösungen aus anderen digitalen Medien auf ihren Einsatz im Online Shop geprüft.
UX RESEARCH
Was wollen die Nutzer wirklich?
Quantitativer User Research
Im ersten Schritt wurden die Daten des bestehenden Shops umfangreich ausgewertet, um daraus Schwachpunkte in der Nutzerführung, Kenntnisse über das Navigationsverhalten und die User Journeys abzuleiten.
Qualitativer User Research
In einer Onsite Nutzerbefragung und einem User Lab wurden in Einzel- Interviews die individuellen Bedürfisse und Wünsche der Nutzer identifiziert und priorisiert.
STRATEGIE UND KONZEPTION
User Experience Design
UX/UI Strategie
In einem Strategie-Workshop wurden gemeinsam mit Tom Tailor Ergebnisse der Analysephase in Handlungsfelder überführt. Im Abgleich mit einer umfangreichen Benchmarkanalyse wurden daraus Feature- und Shopanforderungen abgeleitet.
User Experience Design
Für das Konzept des Online-Shops stand eine intuitive Nutzerführung im Fokus. Der Shop bedient dabei gelernte Verhaltensweisen und vom Nutzer geforderte Nutzungsszenarien. Darüber hinaus wurde ein Augenmerk auf ein inspiratives und spielerisches Erlebnis gelegt mit Features wie “In Visual Shopping” und “Shop the Look”.
Komplexere Features oder Klickstrecken wurden anhand von
übersichtlichen Workflows visualisiert. So konnte jederzeit eine optimale
Funktionalität gewährleistet werden.
UMSETZUNG
User Interface Design
Die visuelle Gestaltung des Online Shops repräsentiert die Markenkommunikation von Tom Tailor optimal. Neben einer konsistenten Farb- und Formsprache und einer einheitlichen Typografie, wurde das Design komponentenbasiert aufgebaut.
So wurde der flexible Einsatz aller Elemente im Shop gewährleistet bei gleichzeitig durchgängig einheitlichem Gesamteindruck. Über eine entsprechende Flächenoptimierung erhält der Online-Shop viel Raum für die Produktpräsentation und Markenkommunikation.
Prototyping
Durch einen interaktiven Clickdummy entstand als Vorbereitung für Usabiliy Testings ein guter Eindruck über das tatsächliche Verhalten und die Anmutung des späteren Shops.
Dabei konnten weite Strecken des Shops bereits durch den Nutzer bedient werden.
Testing
Sowohl in der Konzeptionsphase als auch in der Interface Design Phase wurden exemplarische Usability Tests auf Basis des Prototyping durchgeführt.
Prototyping
Mit passend zur definierten Zielgruppe ausgewählten Probanden wurden dabei Testszenarien im Thinking Aloud Verfahren verbrobt. Dabei konnten individuelle Nutzungshürden, Verständnisprobleme und Präferenzen der Nutzer identifiziert und optimiert werden.