Case Study

HALFAR System GmbH

Halfar Webshop Relaunch

über HALFAR System GmbH

Als Rettungssanitäter ist eine praktische, robuste Tasche für alle am Einsatzort nötigen Erstversorgungsmaterialien wichtig. Doch 1986 gab es die für den Lebensretter Armin Halfar nicht zu kaufen. Grund genug, selber Hand anzulegen und eine passende Tasche zu schneidern. Damit war die Grundidee für Halfar Systems geboren, heute einer der größten Anbieter von Taschen für spezielle Einsatzzwecke sowie für Taschen, die mit einem Werbeaufdruck einen guten Namen in die Welt tragen. Mittlerweile produziert Halfar nicht nur Taschen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst, sondern auch für den Lufthansa Shop oder Unternehmen, die ein praktisches Give-away mit bester Qualität haben wollen.

  • Gegründet: 1986

  • Unternehmenssitz: Bielefeld (Deutschland)

  • Mitarbeiter: 210

  • Branche: Textilwirtschaft

  • Umsatz: 45.000.000 Euro

  • Geschäftsmodell: B2B

Link zum Shop von HALFAR

Die Herausforderung

Ein Webshop im B2B-Bereich hält stets mehrere Herausforderungen bereit und übertrifft damit das Consumergeschäft. Das galt es auch für Halfar zu lösen, um Taschen, Rucksäcke und Zubehör unter einen Hut zu bekommen und dabei auch genügend Raum zu lassen für Spezialanfertigungen, die nur auf Anfrage zu erhalten sind. Emotional, kompetent und übersichtlich sowie intuitiv sollte der neue Shop für Halfar werden. Der Projekt-Kickoff stand im Juli 2018 an. Eine weitere Herausforderung war die Übergabe an einen neuen Projektmanager sowie ein neues Entwicklerteam.

Unsere Lösung

Mit Shopware 5.5.1 setzt best it eine bewährte E-Commerce-Lösung bei Halfar ein. Die Integration der Bestandssysteme wie ERP und Contentpflege war unproblematisch, die Komplexität der Shopware B2B Suite wurde erfolgreich gemeistert. B2B-Shops müssen sich an den Funktionen und dem Komfort von B2C-Shops messen lassen, aber gleichzeitig relevante B2B-Funktionen wie kundenindividuelle Preise, die Möglichkeit der Angabe einer Kostenstelle oder auch dem Upload von Bestelllisten im Onlineshop zu implementieren.

Das Resultat

Anfang Mai 2019 war es soweit, und der neue, moderne und übersichtliche Shop ging als Teil des Online-Angebotes von Halfar live. Damit lagen weniger als 12 Monate zwischen Kick-off und dem Start des Shops. Sämtliche Schnittstellen zu den Bestandssystemen arbeiten einwandfrei, und die Resonanz der Geschäftskunden für Werbe- und Spezialtaschen ist positiv.

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Wachstum und Zuverlässigkeit

Für Halfar soll der neue Shop der Schritt in die Zukunft der Werbe- und Spezialtaschen sein. Daher sind weiteres Wachstum und höchste Zuverlässigkeit entscheidende Kriterien. Mit zehn Monaten Vorbereitungs- und Implementierungszeit konnte der Echtstart ohne Risiko erfolgen. Für best it war der Start mit der B2B Suite von Shopware eine neue Herausforderung, denn die Komplexität des Systems erfordert gründliche Entwicklungsarbeit. Der Go-Live verlief ohne Störungen und zur Zufriedenheit des Kunden wie auch des Teams von best it. Das neue Webangebot von Halfar zeigt ein stringentes Markenbild gegenüber den B2B-Kunden, informiert umfassend und bietet die passenden Bestell- oder Anfrageschnittstellen für erfolgreichen Dealflow. Die nun eingesetzte Lösung hat dabei genügend Ressourcen, umfassend in die Zukunft zu wachsen. Sprich mit uns über Dein digitales Wachstum

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