DeinDesign Relaunch Shopware 6
über DeinDesign
Die DeinDesign GmbH hat sich auf die Individualisierung von elektronischen Geräten wie Smartphone, Tablet, Notebook, Spielkonsolen und Co. spezialisiert. Das Produktportfolio umfasst Hüllen/Cases, Taschen und Designfolien für über 3.000 verschiedene Geräte aus unterschiedlichen Materialien und für verschiedene Anwendungen.
Alle Produkte werden am Standort Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) mittels speziell entwickelter Produktionsverfahren "on demand" personalisiert und innerhalb von 24h weltweit versendet - made in Germany. Seit 2015 ist die DeinDesign GmbH ein Unternehmen der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Gegründet: 2006
Unternehmenssitz: Bad Kreuznach (Deutschland)
Mitarbeiter: 130
Branche: Handel mit und Produktion von individuell gestalteten Schutzhüllen für elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks etc.
Umsatz: 35.000.000 Euro
Geschäftsmodell: B2C
Der Weg zu einer Composable Headless CX Commerce Platform
Die Herausforderung
Ausgangspunkt: DeinDesign arbeitet mit einer individuell entwickelten monolythischen Produktionsplattform, über die auch die E-Commerce Funktionalitäten gesteuert werden. Sie bildet die Basis für alles. In ihr werden alle Infos über den Shop gespeichert - Inhalte, Kundendaten und Produktdaten.
Zukünftig soll der Shop von der Produktionsplattform abgekoppelt werden. Wartung, Betrieb und Weiterentwicklung des Shopsystems sollen ausgelagert werden.
Weg von der Eigenentwicklung, hin zu einer zukunftsfähigen, skalierbaren E-Commerce Plattform auf Basis eines ausbaufähigen Standard-Setups, das mit einfachen Mitteln weiterentwickelt werden kann.
Anbindung an das das bestehende Produktionssystem.
Es müssen komplexe Anforderungen an die User Journey, an Datenmodelle und Workflows aufgrund des hohen Individualisierungsgrads der Produkte umgesetzt werden.
Die Nutzererfahrung sollte optimiert werden und der Kunde jederzeit in den Mittelpunkt gestellt werden. Dies soll durch ein komplexes User Tracking sichergestellt werden.
Einfache Content-Pflege muss gewährleistet sein.
Entkoppelung von Backend & Frontend mit dem Ziel, eine Headless Architektur umzusetzen.
Die Shop-Lösung soll trotz großer Datenmengen hochperformant sein.
Unsere Lösung
Lösungsarchitektur und technische Entwicklung
Analyse der vorhandenen technischen Infrastruktur und Konzeption der E-Commerce Architektur
Evaluierung und Empfehlung der optimalen Technologien und Partner
Entwicklung der Shop-Plattform und Anbindung der Produktionsplattform
Einbindung neuer Features wie Newsletter, Stellenanzeigen, Cross Selling im Warenkorb und die Geräteauswahl
Integration des bestehenden Produkt-Konfigurators in die Commerce-Plattform
Durchführung von Lasttests
Individuelle Umsetzung von Content-Elementen
Umsetzung des komplexen Datenmodells von DeinDesign in Shopware 6
Verwendung von Frontastic als Frontend-as-a-Service
CX Leistungen
Abbildung der kundenindividuellen User Journeys – je nach Nutzerverhalten
SEO Optimierung, Tracking und Performance-Optimierung
Optimierung der Suche zur Conversionoptimierung
Das Resultat
Eine stabile, performante und skalierbare Plattform mit komplett neuem Shop auf der Basis von Shopware 6.
Das Nutzererlebnis wurde optimiert und das Commerce-System wurde von der Produktionsumgebung formal getrennt.
Ab sofort liegt der ausfallsichere Betrieb und die Weiterentwicklung des Commerce-Systems in den Händen von best it.
Das Commerce-Setup ist nun Omnichannel fähig und läuft auf Basis einer Headless Architektur.
Die Experten von best it unterstützen auch Ihr Unternehmen jetzt auf der Reise zur Digital Leadership.