UX Strategie
Ihr smarter Weg zu einer überzeugenden Nutzererfahrung
Die UX-Strategie für Ihre E-Commerce Platform ist entscheidend für die Gestaltung einer positiven und effektiven Benutzererfahrung. Eine gut durchdachte und strategisch ausgerichtete UX-Strategie ermöglicht es Unternehmen, ihre Website optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen und langfristige Erfolge zu erzielen. Eine erfolgreiche UX-Strategie beinhaltet die Identifizierung der Zielgruppe, das Verständnis ihrer Bedürfnisse und Verhaltensweisen sowie die Entwicklung einer benutzerzentrierten Gestaltung und Navigation. Durch eine smarte Kombination von Design, Inhalt und Interaktionselementen können Unternehmen eine positive Wahrnehmung ihrer Marke aufbauen und die Konversionsraten erhöhen. Eine fundierte UX-Strategie ist somit unverzichtbar, um eine überzeugende und kohärente Benutzererfahrung zu schaffen.Vielfach erprobt und erfolgreich umgesetzt
Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung in der Entwicklung einer nachhaltigen User Experience Strategie für B2B-, B2C- und D2C-Unternehmen und überzeugen Sie sich selbst von unserer Qualifikation und Kompetenz.
Kontaktieren Sie uns
In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir den Status Quo Ihrer Strategie und wie wir mit Ihnen gemeinsam die User Experience Strategie (weiter-)entwickeln.
Unsere Kompetenzen in der Entwicklung von UX Strategien
Wir zeigen Ihnen, wie unser Expertenteam Sie bei der Entwicklung einer User Experience Strategie und der Optimierung der Kundenerfahrungen gezielt unterstützen kann.
Anforderungs-Management
Anforderungs-Workshops
In gemeinsamen Anforderungsworkshops werden gemeinschaftlich Ihre konkreten Anforderungen an die Gestaltung und die User Experience erarbeitet.
Stakeholder-Interviews
In diesen Interviews werden die einzelnen Abteilungen Ihres Unternehmens, die nicht unmittelbarer Bestandteil des Projektteams sind, zu ihren Bedürfnissen und Anforderungen zum Online-Shop interviewed.
Ihre Ergebnisse
Verbessertes internes Change-Management
Engere Verzahnung der einzelnen Kanäle
höherer Nutzen für andere Fachabteilungen
Benchmarking
Kundeninterviews und User-Labs
Im Rahmen der Analyse-Phase und als Basis zur Weiterentwicklung wird die Positionierung des Unternehmens im Markt aus UX-Sicht untersucht Wir leiten daraus konkret auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Empfehlungen für Funktionen und User Interface Design ab.
Ihre Ergebnisse
Nachhaltige Stärkung Ihrer Position im Markt
Lernen Sie von anderen Branchen und nutzen Sie überzeugende Best Practices
Maßnahmen-Katalog
Basierend auf den Erkenntnissen des quantitativen und qualitativen User Research werden daraus konkrete Handlungsempfehlungen und priorisierte Maßnahmen abgeleitet.
Ihre Ergebnisse
Priorisierte Roadmap für die erfolgreiche Projekt-Umsetzung
Strategie-Workshop
Persona
Abgeleitet von Analyse-Ergebnissen und identifizierten Handlungsfeldern werden in gemeinsamen Workshops die Features und die Struktur des Online-Shops erarbeitet.
Die daraus entstehende UX-Strategie ist die Maßgabe für nachfolgende Umsetzungen und kann zur Planung für die Weiterentwicklung genutzt werden.
Ihre Ergebnisse
Planungsgrundlage für die Umsetzung Ihrer E-Commerce-Optimierungen
Maßgabe für Konzeption und Design im Relaunch-Projekt
Case Studies
Relaunch für MediaShop, das international operierenden TV-Shopping-Unternehmen
Multichannel-Setup mit optimierter User Experience auf der Basis von Shopware 6
best it entwickelt die Frontend Strategie und das User Experience Design für Tom Tailor