Case Study

Lichtblick Sonnenschutzsysteme GmbH

Lichtblick Webshop Relaunch

über Lichtblick Sonnenschutzsysteme GmbH

Lichtblick präsentiert ein umfangreiches Sortiment an Sonnen- und Insektenschutzprodukten, darunter Rollos, Plissees, Vorhänge sowie Fensterfolien in einer reichen Palette von Ausführungen. Das Unternehmen erfüllt eine Vielzahl von Kundenansprüchen mit Produkten, die in Hinblick auf Maße, Farbgebung und Materialien vielfältig konfigurierbar sind. Jedes Erzeugnis steht für exzellente Verarbeitung und zeichnet sich durch ein zurückhaltendes Design aus, das Funktionalität betont und sich harmonisch in jedes Ambiente einfügt. Mit ihrem Engagement für Qualität und Design integriert Lichtblick modernste Lösungen in den Alltag ihrer Kunden und schafft Werte, die über die bloße Funktionalität hinausgehen.

  • Gegründet: 2010

  • Unternehmenssitz: Heilbad Heiligenstadt (Deutschland)

  • Mitarbeiter: 21

  • Branche: Sonnenschutzprodukte

  • Umsatz: 10.000.000 Euro

  • Geschäftsmodell: B2B, B2C

Link zum Shop von Lichtblick

Die Herausforderung

  1. Mit dem Angebot der Produktsparte Lichtblick Objekt über einen eigenen Online-Kanal sollte der strategisch relevante Markt der Maßanfertigungen deutlich stärker ausgebaut werden und der Umsatz maßgeblich gesteigert werden

  2. Über den Bereich Maßanfertigungen sollten dabei die Anzahl der Neukunden gesteigert werden und neue Kundengruppen erreicht werden.

  3. Im Zuge dessen wurde auf der Basis des neuen Frontends und auch der Hauptshop Lichtblick Original auf eine neue technologische Basis mit Shopware – weg von einer wenig flexiblen Eigenentwicklung – gestellt werden und dabei vom neuen Frontend und einer verbesserten UX profitieren.

  4. Modulare Basis schaffen, mehr Flexibilität in der Pflege und größere Unabhängigkeit von technischen Dienstleistern

  5. Steigerung der Performance

  6. Migration bestehender Daten

  7. Optimierung UX

  8. Modernisierung des Shops aus UX- und technischer Sicht

Unsere Lösung

  1. Shopware 6 als neue Plattform

  2. Moderne UX Gestaltung

  3. Konzeption und Gestaltung eines mehrstufigen Konfigurators für Lichtblick Objekt

  4. Fokus auf Erlebbarkeit der Produkte und Storytelling-Elemente auf PDP, Startseite

  5. Integration arrondierender Services wie die Bestellung von Stoffmustern für Lichtblick ObjektOptimierung der Suche zur Conversionoptimierung

Das Resultat

  1. Neue Payment Methoden wurden eingeführt. Insbesondere die Anbindung von Klarna war im alten Shop nicht möglich. Dies ist zukünftig modular erweiterbar

  2. Features können über ebenfalls Plugins erweitert werden

  3. Variantenprodukte wurden zusammengefasst, im alten Shop wurde jede Variante als Einzelprodukt dargestellt

  4. Ein modernes Look & Feel steigert die Attraktivität der Angebote bereits im Hauptshop Lichtblick Original

  5. Vereinfachte Pflege von Contentelementen und maximale Flexibilität in der Ausspielung von Marketingkampagnen

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